Schuppenflechte

Erfolgreich behandeln

Psoriasis ist nicht heilbar, kann heute sehr gut behandelt werden. Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit rot-fleckigem und schuppigem Erscheinungsbild. Sie geht einher mit starkem Juckreiz, welcher häufig in Schüben verläuft. Neben der Haut und Kopfhaut können auch Nägel und Gelenke betroffen sein.

Psoriasis wird als Autoimmunerkrankung eingestuft, basiert auf einer genetischen Veranlagung und ist nicht ansteckend. Die meisten Menschen erkranken vor dem 40. Lebensjahr (nur selten bereits im Kindesalter). Aber auch im höheren Lebensalter kann die Erkrankung erstmals auftreten. Oft gehen dem ersten Auftreten der Symptome bestimmte auslösende Faktoren voraus, wie Infekte, Medikamenteneinnahme oder psychischer Stress.

Es gibt verschiedene Arten von Schuppenflechte. Die sogenannte Psoriasis vulgaris ist die häufigste Form. Eine Psoriasis vulgaris kann überall am Körper entstehen. Typische Stellen sind der Kopf, die Ellbogen, die Knie und der Rücken. Auch hinter den Ohren, an Händen, Füssen oder am Bauchnabel bilden sich häufig Plaques. Die Grösse der Plaques ist sehr unterschiedlich: Sie können zwischen einem und über zehn Zentimetern Durchmesser haben.

Bei einer stärker ausgeprägten Schuppenflechte oder einem Schub kann die erkrankte Haut auch stark jucken. Dann wird sie oft durch Kratzen zusätzlich gereizt oder sogar verletzt. An den Händen und Füssen kann die Haut zudem sehr trocken werden und einreissen. Dies kann sehr schmerzhaft sein – vor allem wenn sich die rissige Haut bei Bewegungen dehnt oder mit hautreizenden Stoffen in Kontakt kommt.

Zur Behandlung werden spezielle Cremes oder Salben auf die betroffenen Hautbereiche aufgebracht. Sehr gute Ergebnisse werden auch mit der Lichttherapie erreicht. Mit innerlicher Behandlung z. B. Tabletten und Injektionen werden das Immunsystem und damit der Entzündungsprozess der Psoriasis reguliert. Unterstützend kann eine Ernährungsumstellung von Vorteil sein.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin